Fassgeneration 24+: Eine neue Generation in der Hofdüngertechnik

Hofdüngertechnik, made in Balterswil: Diesen  Slogan kann sich die Agrar Landtechnik AG schon lange auf die Fahne schreiben und wird das auch zukünftig tun – neue Fassgeneration sei Dank.

Mit der Übernahme des Hofdüngertechnik-Spezialisten Hadorn und der Erweiterung unseres Portfolios mit dessen Eigenprodukten sowie den Importfässern des Herstellers Zunhammer kann die Agrar Landtechnik AG ihren Kunden seit diesem Jahr wieder das volle Spektrum an Fassvarianten anbieten – und auch im Metallfässer-Bereich stehen die Signale auf Zukunft: Unser Konstruktionsteam in Balterswil hat die Fasskörper komplett neu konzipiert und überarbeitet.

Die Fässer werden nun im Baukastensystem hergestellt und aufgebaut, die Rohlinge sind dadurch flexibler und für Nachrüstungen bereits bestens vorbereitet. In Zusammenarbeit mit einem neuen Fasskörper-Hersteller wird die neue Linie nun mit innovativen Fertigungsmethoden in Sachen Blechverarbeitung und Schweisstechnik hergestellt.
Die neuen Herstellungsmethoden verlangen aber auch entsprechende Tests – wie verhält sich der Fasskörper beim Befüll- und Entleerprozess, wie bei Strassenfahrten oder auf unebenem Terrain? Um die Parameter zu testen, ist aktuell ein Exemplar der neuen Fassgeneration im Erlkönig-Look unterwegs auf den Feldern rund um die Produktionsstätte Balterswil und absolviert Testeinsätze, bei denen intermittierende Druck- und Unterdruckbelastungen anstelle der Be- und Entleerung simuliert werden. So können die Spezifikationen rund um die neue Fassreihe geprüft und allfällige Schwachstellen aufgespürt werden.

Die Palette umfasst nun 25 Fasskörper-Varianten, die dank Baukastensystem flexibler aufgebaut, erweitert oder bei Bedarf später nachgerüstet werden können. Neuerungen sind das durchgehende Lochbild am Fassträger, das flexiblere Aufbauten erlaubt, geschraubte anstatt geschweisste Achsenkonsolen für eine optimale Gewichtsverteilung, ein leicht abgesenkter Auslauf für eine verbesserte Entleerung des Fasses, ein neues, plombiertes Sicherheitsventil, sowie eine neu konzipierte, multifunktionale Füllstandsanzeige, an welcher z. B. analoge und digitale Füllstandsensoren integriert werden können.

Die Produktion wird die Fertigung der Metallfässer mit Volumen von 4000 bis 16500 l ab sofort Schritt für Schritt auf das neue Konzept umstellen.

Zurück

Willkommen
bei der
Agrar Landtechnik AG

Noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns!

Interessiert an unserem Newsletter?
Jetzt abonnieren!

Copyright 2024 Agrar Landtechnik AG
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Cookies sind hilfreiche kleine Informationsfragmente, die es uns erleichtern, Ihnen eine optimale bedienbare Website anzubieten.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close